Ausreiten? Klar, aber bitte mit dem richtigen Partner!
- Karen Golz
- 8. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Letztens rief eine meiner Kundinnen an, weil sie unseren Trainingstermin kurzfristig absagen musste. Ihr Pferd hatte wieder mal Husten.
Sie vermutete, dass es an dem Ausritt mit der Stallfreundin neulich lag, denn da kam ihr Pferd ganz schön ins Schwitzen, und das bei den winterlichen Temperaturen. “Das Pferd meiner Freundin macht viel längere Schritte; da kommt meiner nicht hinterher, ohne immer wieder im Trab aufholen zu müssen.”, so die Kundin.
So soll das natürlich nicht sein!
Aber was mache ich, wenn es im Stall niemanden gibt, der zu mir und meinem Pferd passt? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung oder ist das Allein ausreiten in diesem Fall die einzige Möglichkeit, mir und meinem Pferd Frust zu ersparen?
Wir sagen: Ja.
Warum? Hier kommt die kurze Antwort:
Wenn wir Menschen uns zu einem Ausritt verabreden, dann haben wir einen Plan.

Zur Strecke, zur Gangart und zur Länge der Tour.
Die Pferde müssen dann mit. Das kann auch wunderbar sein, wenn die ganze Gruppe harmonisch ist.
Das heißt, die Menschen müssen sich verstehen und vom Typ her ähnliche Reiter sein. Die Konstellation „der eine will immer Vollgas und der andere mag eigentlich gar nicht so gerne galoppieren“ funktioniert nicht.
Das heißt aber auch, dass die Pferde zueinander passen müssen. Denn sie verstehen nicht, warum sie zum Beispiel immer zurückgehalten werden und sich dann nicht so bewegen können, wie es der Körper eigentlich möchte (weißt Du eigentlich, dass Du durch solche Aktionen den Schritt Deines Pferdes kaputt machen kannst?). Oder dauernd antraben müssen und natürlich die Ungeduld des Menschen auf ihrem Rücken spüren oder Stress bekommen, weil der Kumpel sich dauernd nach vorne entfernt.
Das Jahr ist noch frisch – wir haben viel Zeit in 2025, liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken und noch mehr auf unser Pferd zu hören.
Die richtigen Ausreitpartner (Mensch & Pferd) zu wählen gehört auch dazu.
Wie ist das bei Dir? Hast Du die perfekten Partner schon gefunden oder erkennst Du Dich in dem Erfahrungsbericht wieder?
Comentários